Aktuell/Bilder/Blog/Kultur/Kunst

I am what „EyeEm“

Natürlich schauen wir uns gern Bilder an, schwarz-weiss, oder Retro…Bilder mit Athmosphäre und Ausdruck. In denen man Geschichten erkennt, oder sich vorstellen kann. Natürlich haben wir alle n Smartphone mit sehr guter, hochauflösender Kamera dabei und knipsen alles was es nicht schnell genug aus dem Fokus schafft – sei es das Mittagessen, sein Haustier, sein Spiegelbild und und und. Heraus kommen meist mehr oder weniger sinnvolle Schnappschüsse. Lustig ist es allemal!

Auch ich tu das neuerdings und mit wachsender Begeisterung. Aber ich bin kein Fotograf, oder hätte annähernd fotografisches Geschick. Allerdings bietet die Handy-Kamera Technik heute so viele Möglichkeiten, dass es für Laien und Schnappschuss Knipser wie mich kaum was falsch zu machen gibt.

Daher hab ich mir nach mehreren Handy Foto-App Testläufen die App Vignette zugelegt, die Super einfach zu bedienen ist, aber auch tolle Vor- und Nachbearbeitungs Möglichkeiten bietet.

Zum Schluss hab ich mir dann einen EyeEm Account (ebenfalls per EyeEm-App) zugelegt und lade dort meine Schnappschüsse in sekundenschnelle hoch. Es gibt die Möglichkeit voreingestellte Filter und Rahmen auszuwählen, um den Schnappschuss effektvoll in Szene zu setzen, oder künstlerisch zu verfremden. Dann kann ich per „tagging“ noch mein Bild einer bestimmten oder persönlichen Galerie zuordnen. Das wars! Bei Bedarf kann ich von dort meine Bilder, oder sogar ganze Galerien auf Facebook, oder Twitter posten, in anderen Galerien stöbern, liken etc. Ist mindestens ne klasse Alternative zur mittlerweile aus Datenschutz-Gründen sehr kritisch betrachteten Foto-Sharing Community und Facebook Tochter Instagram.

Wer mag kann meine ersten Schnappschüsse -natürlich ohne professionellen Anspruch- auf meinem EyeEm Profil ansehen:

Kennzeichen E auf EyeEM

e.

Schreib mir, was du darüber denkst...

