Aktuell/Gesellschaft/Kultur/Sport

Vive le Tour

Die 100. Jubiläums „Tour de France“ ist nach der Fußball Weltmeisterschaft und den olympischen Spielen die 3. größte SportVeranstaltung der Welt.

EuroSport berichtet täglich mehrere Stunden Live von den Etappen und vermittelt alles zu den aktuellen, sowie den vergangenen prägenden Protagonisten und all den bunten Dingen rund um das Radsport Spektakel!

Gut, die leidigen Skandale um Doping haben viel dafür getan dass besonders in Deutschland viele Medien den Radsport nur noch als „Seuchen Produkt“ ansehen und maximalen Abstand wahren.

Und nachdem leider erst vor kurzem bei der Italien Rundfahrt, dem Giro, wieder namhafte Fahrer erwischt wurden, teilweise als lernunwillige WiederholungsTäter aussortiert werden mussten, ist die Kritik natürlich nicht leiser geworden und nach wie vor berechtigt! Das andere Sportarten ähnliche Probleme haben, aber entweder nicht so im Fokus stehen, oder die Medien die Probleme nicht offensiv genug aufzeigen, weil sie „ihr“ Produkt nicht verderben wollen, sei nur am Rande erwähnt!

Aber:

Anders als in Deutschland ist der Radsport und die Tour de France speziell weit mehr als ein zwielichtiges, teures Sport Ereignis, oder ein aufwändig produziertes 3 wöchiges Hochglanz Marketing Vehikel für die jeweiligen Regionen und die Spezialitäten des Landes.

Es ist nationales Kulturgut für alle Franzosen!

Es ist die mediale Visitenkarte für die Welt, die nicht nur den Sport zeigt, sondern parallel auch noch Stolz, Freude, Begeisterung und Identifikation mit der eigenen Kultur und Geschichte transportiert!

Deutschland hatte übrigens bis vor ein paar Jahren auch noch eine kleinere, 1 wöchige, aber gut organisierte Radsport LandesRundfahrt, die „Deutschland Tour„…

e.

Advertisements

Schreib mir, was du darüber denkst...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s