Alternative/Audio/indie/jazzy/Music/MUSIK @Kennzeichen E/Pop/Soundcheck/Soundcloud/Streaming

Sound des Tages [Paolo Nutini – Iron Sky]

Von Krieg + Frieden, von Glaube…von Männern mit kalten Herzen, dem ‚Iron Sky‘ und natürlich von großen alles überragenden Gefühlen und der Hoffnung singt Singer/Songwriter Paolo Nutini.

Und er tut es hier so grandios und fast herzzerreißend beseelt, eingebettet in ein großorchestriertes jazz-poppiges Arrangement!!!

Im Mittelteil lässt er dann auch noch clever niemand geringeren als Charlie Chaplin in seiner legendären „pathos-schwangeren“ Rede aus dem Film „Der große Diktator“ aufleben und es fügt sich wunderbar in den Kontext ein.

Man fühlt sich unweigerlich an die Geschehnisse in Russland/Ukraine und die Machtlosigkeit der Menschen, an wiederauflebende „kalte Krieg“ Szenen erinnert. An den eisernen Vorhang und an Machthaber – an Diktatoren, die vorgeben Demokraten zu sein…

Vielleicht überfrachtet man den Song mit Assoziationen des Zeitgeschehens manchmal zu sehr, aber in dem Fall soll es auch nur die leidenschaftliche Kraft und musikalische Wucht verdeutlichen!

Ein toller Song…ein musikalisches Statement, dass nicht nur mich auf Anhieb begeistert hat!

Einen weiteren Titel aus dem aktuellen, sehr zu empfehlenden Album „Caustic Love“ werd ich dann in meinem neuen Soundcheck hier demnächst präsentieren.

e.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Sound des Tages [Paolo Nutini – Iron Sky]

  1. Pingback: Soundcheck (Vol. 18) | Kennzeichen E

Schreib mir, was du darüber denkst...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s