Audio/Download/Film/Music/MUSIK @Kennzeichen E/Soundtrack

„HER“ // Arcade Fire Soundtrack

Her OSTHeute hab ich mal einen kleinen Film/DVD Tipp für euch, verbunden mit der Möglichkeit, dass ihr den dazu gehörigen -kompletten- Soundtrack von  Arcade Fire von mir bekommen könnt!

Ich bin vor einiger Zeit auf den Film „HER“ durch die positive Medien Berichterstattung aufmerksam geworden, in dem sich ein gewöhnungsbedürftig „schnauzbärtiger“ Joaquin Phoenix (den ich schon vor seiner „kreativen Film Schaffenspause“ oft sehr grandios und eindringlich fand) in einer Phase der emotionalen Großstadt-einsamkeit in die Stimme seines Handys „verliebt“ und all die beziehungstypischen Momente einer realen Partnerschaft in „SIE“ hinein projiziert und durchlebt.

Natürlich spielt der Plot in einer zukünftigen Gesellschaft, aber man fühlt sich aufgrund der Vielzahl von technischen Möglichkeiten der Jetzt-Zeit, der Geschichte sehr nahe.

Benutzer von iPhones und seiner Voice Dialing Stimme namens „SIRI“ wissen, dass der Film keineswegs utopische Zukunftsfantasien aufgreift.

Natürlich zeigt der Film auch das Problem der urbanen Individualisierung und die einhergehende Vereinsamung auf, bei der es eben auch Menschen gibt, die den Geschwindigkeiten des Zeitgeist nicht folgen können/wollen und sich zurück sehnen in eine Zeit, wo man sich näher und und intensiver aufeinander eingelassen hat.

Dass Joaquin Phoenix sich in der Rolle ausgerechnet auf eine computergesteuerte Stimme seines Smartphones einlässt, ist dabei so absurd, wie tragik-komisch…

Darüber hinaus bin ich als Arcade Fire Fan natürlich auch begeistert gewesen, dass sich die Band (vornehmlich Sänger Win Butler) zusammen mit Kumpel und ex-/immer mal wieder Begleiter Owen Pallet zusammengetan hat, um den gesamten Soundtrack bzw. sogar den SCORE für den Film zu komponieren und orchestrieren.

Heraus gekommen sind 13 kleine, ruhige Klavier-basierte Instrumental (!) Stücke, die auf die jeweiligen Momente und Stimmungen der Szenen abgestimmt sind.

Wer den Film gesehen hat, wird sich erinnern; wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sich die DVD besorgen und sich einen der nächsten Abende zum Gucken frei halten.

Wer darüber hinaus Interesse hat, den Soundtrack in seiner ganzen Pracht zusammenhängend zu erleben (erhören), dem „schenke“ ich die (digitale) CD!

Du musst einfach nur einen kurzen Kommentar posten (ggf. inkl. eMail Adresse) und mir sagen „warum“ du den Soundtrack haben möchtest.

Ich schicke dir dann den Link und der komplette Soundtrack kommt von mir zu dir!

Also wenn das nicht Social Sharing ist 😉

e.

Ein Kommentar zu “„HER“ // Arcade Fire Soundtrack

  1. Pingback: Soundcheck (Vol. 25) | Kennzeichen E

Schreib mir, was du darüber denkst...

