Audio/Downbeat/Electro/indie/Kunst/Music/MUSIK @Kennzeichen E/Pop/Soundcheck/Vimeo

Video des Tages [Cloud Boat – Carmine]

Wer meinen Soundcheck (Vol. 18) gehört hat, der kennt den Song des englischen Duos Cloud Boat bereits und immerhin ist er ja auch schon 2 Monaten im Umlauf.

Tom Clarke und Sam Ricketts sind ja eigentlich in der Elektronik/DJ Szene sozialisiert, aber haben sich von genreüblichen Arbeitsweisen abgekoppelt und ihren eigenen Stil, geprägt von Kunst und Literatur, entwickelt. Dazu gehört einerseits sog, „Field Recording“, wobei sie im wahrsten Sinne des Wortes „natürlichen Klänge“ aufnehmen, digital reproduzieren  und in ihre Songs einflechten.

Sie selbst bezeichnen ihre Musik als eine Art „Dream Pop“, der sich „wie zuhause“ anfühlen soll. Ich wüsste absolut nichts was dieser Einordnung widersprechen sollte.

Das ist auch und besonders bei ‚Carmine‚ so, der dem Namen der Band musikalische Bedeutung verleiht. Leichte, luftige Arrangements, gepaart mit der Persönlichkeit und Tiefe der Stimme von Sänger Tom Clarke.

Da ich mittlerweile nur noch punktuell Musik Videos angucke, ist mir dieses natürlich jetzt erst aufgefallen. Leider! Denn hier ist eine Waschsalon Szenerie, mit ruhigen Bildern, langsamen Umschnitten, prägnanten Nahaufnahmen und Personen die stellvertretend die Lyrics „singen“ und dadurch den Inhalt des Songs nochmal „bedeutungsschwerer“ machen.

Hier geht es ja um den Verlust und die Erinnerung an Freunde, die man über die Jahre aus den Augen verloren hat, aber die einem irgendwann wieder in den Sinn gekommen sind und man sich an sie und die Zeit erinnert, die man mit ihnen verbracht hat!

Ich finde ja, dass diese Entschleunigung unheimlich Sinn macht und man sich mehr auf den Song einlassen kann.

Das dazugehörige 2. Album „Model of You“ erscheint in einer Woche am 07.07. 2014 und bei den vorab-Tracks die ich bereits kenne, kann ich sagen: ich freu mich sehr drauf!

e.

Ein Kommentar zu “Video des Tages [Cloud Boat – Carmine]

  1. Pingback: CD der Woche [Cloud Boat 'Model of You'] | Kennzeichen E

Schreib mir, was du darüber denkst...

