Apps/Handy/in eigener Sache/MEDIEN @Kennzeichen E

Handy App Alternativen

Mit iphone Apps kenn ich mich natürlich nicht sonderlich aus, da ich ja n Sony Xperia Z habe und von daher Google´s Android System verwende. Aber sei es nun Apple´s IOS oder das Android Betriebssystem: in der Grundversion haben alle Smartphones neuer Generation eine Grundausstattung an Apps, die eigentlich kaum Wünsche offen lassen und für die unterschiedlichsten Funktionen und Anwendungsgebiete einsetzbar sind.

Kontakte, Kalender, Whatsapp, Facebook, Twitter & co. sind ja meistens vorinstalliert und werden auch gern genutzt. Wer hier bei WordPress bloggt, hat sicher auch die WordPress App installiert, auch wenn das natürlich etwas aufwändiger ist, wie ich finde. Von daher schreibe ich längere Artikel meistens über den PC. Manche „Bordprogramme“ sind allerdings technisch oder vom Design so gut, dass sie den Einsatz von „Spezial“ Apps überflüssig machen. Trotzdem hat jeder ja seine individuellen Vorlieben und Gewohnheiten. Manchmal gibt es Top-Apps die alles mitbringen, aber man kommt vom Handling nicht so gut damit zurecht; manchmal ist die App aufwändig und „überfrachtet“, aber sie passt genau zu seinen Neigungen.

Wie auch immer, ich hab hier mal einige meiner „Spezial“ Apps aufgeführt und mit Google Play verlinkt, die ich anstelle der Standard Apps nutze. Sie sind alle grundsätzlich als kostenlose und vollwertige Versionen erhältlich und nutzbar, aber manche Apps gibt es zusätzlich als kostenpflichtige Version oder mit Zusatzoptionen. In dem Fall hab ich diese Apps dann dann mit [] gekennzeichnet und ihr könnt euch überlegen, ob ihr die Bezahl-Variante, oder die Basis Version testen wollt:

 

Astro Dateimanager []  – Wie der Name schon sagt, listet die App alle Ordner auf dem Handy übersichtlich auf und bindet auch Cloud-Dienste (Dropbox, Google Drive, Microsoft Onedrive) ein

MyPhoneExplorer – bekannt als PC Variante, aber gibt´s auch als Handy-App. Ein MUST-HAVE für den der Kontakte, SMS, Kalender etc. mit dem PC synchronisieren oder komplette Handy-Sicherungen (Backups) machen will. Am PC kann man dann aber auch die System Dateien des Handys einsehen!

Pocket – Lesezeichen ablegen und später wie in einem Magazin (nach-)lesen

EyeEm – Foto-Community aus Deutschland als tolle Instagram Alternative nur in schön und deine Bilder landen nicht auf Facebook Servern in den USA!

Quickpic – Alle bilder auf dem Handy übersichtlich in Ordnern darstellen und einfache Bearbeitung ist auch möglich

Vignette [] – meine Haupt Foto-App mit sehr guten Einstllungsmöglichkeiten

N7 Player [] – Schicker Musik Player, mit hervorragender Lyric und Cover Einbindung und Künstlerübersicht als Tag-Cloud anzeigt // Zusatzoptionen per Unlocker

WPS Office – Leistungsstarke (kostenlose) Office App (Word, Text, Excel, Powerpoint) und integrierter .pdf-Reader, die sogar mehr leistet als die Microsoft Office Mobil-Variante

VPlayer – mein Video Player, der alle gängigen Video und Streaming Formate abspielt

Tunein Radio pro [] – Online Radio Sender aus aller Welt aber auch Lokalradios abspielen (Pro Version nicht ganz billig, aber Social Media-fähig und mit Musik Aufnahmefunktion)

Viber – Whatsapp Messenger Alternative die auch noch kostenloses Telefonieren mit anderen Viber nutzern ermöglicht

Kontakte+ – sehr gut konfigurierbare Kontaktverwaltung, die auch u.a. Social Media (Facebook, Google+, LinkedIn) Einbindung hat

Was nutzt ihr für Apps? Kennt ihr andere oder sogar bessere Anwendungen? Schreibt es mir

e.

 

Schreib mir, was du darüber denkst...

